Neues entdecken 1/3
Glaube feiern 2/3
Gemeinschaft erleben 3/3
  1. Apps&Co

Apps&Co

Eintauchen in die digitale Welt der Jugendlichen

Jugendstelle Weiden

Hauptamtliche in der kirchlichen Jugendarbeit tauchten ein in die digitale Welt der Jugendlichen.

Etwa drei bis viermal im Jahr findet ein Treffen aller hautamtlichen MitarbeiterInnen in der kirchlichen Jugendarbeit der Dekanate Weiden, Neustadt und Leuchtenberg statt. Diesmal organisierte Jugendreferentin Martina Troidl auf Wunsch der Hautpamtlichen einen Workshop zum Thema "Apps&Co". Dazu wurde die Medienpädagogin Romina Nölp von der Medienfachberatung Nordoberpfalz aus Regensburg eingeladen. Sie gab unter anderem einen Überblick über die aktuelle Mediennutzung junger Menschen und führte ein in die Welt der Apps. Schließlich wurden drei Anwendungen näher vorgestellt:

Kahoot: Eine App, mit der ein Quiz erstellt werden und von einer ganzen Gruppe gespielt werden kann.

Keezy: Eine App, mit der auf kreative Weise Musik gemacht und kreiert werden kann.

Actionbound: Eine Anwendung, die unter anderem digitale Schnitzeljagden möglich macht.

Die Apps durften die Teilnehmenden auch gleich ausprobieren. Alles in allem war es ein spannender Nachmittag, der Lust darauf machte, sich noch tiefer mit dem Thema zu befassen.

 

 

Bildergalerie