Neues entdecken 1/3
Glaube feiern 2/3
Gemeinschaft erleben 3/3
  1. Best of Gruppenstunde

Best of Gruppenstunde

Oberministranten sammeln Ideen und Materialien

Jugendstelle Weiden

Nach einer längeren Pause konnte endlich wieder ein Oberministrantentreffen stattfinden, zu dem 18 Aktive in der Ministrantenarbeit nach Weiden St. Elisabeth gekommen waren.

Traditionell startete die Zusammenkunft mit einer kleiner Kirchen- und Sakristeiführung durch die Oberministrantinnen der Gastgeberpfarrei. Dabei konnten sich ihre Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Gemeinden bereits erste Anregungen in Sachen Ministrantenorganisation holen. 

Anschließend wechselte die Gruppe ins Pfarrheim, wo bei einer kleiner Stärkung schon ein reger Austausch über aktuelle Situationen und Themen stattfand. Jugendreferentin Martina Troidl und Dekanatsjugendbeauftragter Andreas Scheidler übernahmen den inhaltlichen Teil des Oberministrantentreffens: "Best of Gruppenstunde". Dabei ging es um Ideen, Tipps und Material für thematische Gruppenstunden. Einige Methoden durften die die jungen Engagierten gleich auch selber ausprobieren. 

Abgeschlossen wurde der sehr kurzweilige Nachmittag mit dem Vorabendgottesdienst, bei dem sich die Messdiener alle in ihre Ministrantengewänder warfen und sich aktiv beteiligten. 

 

 

 

Bildergalerie