Neues entdecken 1/3
Glaube feiern 2/3
Gemeinschaft erleben 3/3
  1. Dem "perfekten Gruppenleiter" näher gekommen

Dem "perfekten Gruppenleiter" näher gekommen

Jugendliche schließen ihre Gruppenleiterausbildung ab.

Jugendstelle Weiden

19 Jugendliche haben ihre Gruppenleiterausbildung mit Modul II und III an zwei intensiven Samstagen abgeschlossen.

Die großen Themen beim zweiten Modul waren Spielepädagogik und Konfliktmanagement: Warum, wann und wie setze ich Gruppenspiele ein, was muss ich dabei beachten und wie leite ich die Spiele am besten an? Was mache ich bei Konflikten in meiner Gruppe? Wie kann ich bei Konflikten richtig vermitteln? Wie leite ich ein Mediationsgespräch? Diesen Fragen wurde dabei nachgegangen! Zwei weitere intensive Themenblöcke folgten dann beim Modul III. Bei diesem letzten Teil des Kurses erhielten die angehenden Gruppenleiter viele Informationen und Tipps rund um Möglichkeiten zur Prävention sexueller Gewalt: Wie kann ich Kinder stark machen? Wie lerne ich Grenzen zu erkennen und zu setzen? Und vieles mehr. Am Nachmittag drehte sich alles um die Projektplanung: Hier durften die Teilnehmer auch selber Projekte planen und dabei lernen, was alles zu beachten ist. Das letzte Modul schloss mit einer Feuermeditation bei der die Jugendlichen ihr inneres Feuer nachspüren durften. Am Ende hatten alle nur ein Fazit: "Schade, dass der Kurs jetzt zu Ende ist!"