Neues entdecken 1/3
Glaube feiern 2/3
Gemeinschaft erleben 3/3
  1. Demokratie hautnah erleben

Demokratie hautnah erleben

Jugendliche schlüpfen in die Rolle von Bundestagsabgeordneten

Jugendstelle Weiden

Rund 70 Schülerinnen und Schüler des Elly-Heuss- und Augustinus-Gymnasiums durften beim "Politischen Planspiel" der Jugendstelle und des BDKJ Weiden über fiktive Gesetze entscheiden.

Wie laufen demokratische Entscheidungsprozesse im Bundestag ab? Wie werden Gesetze erlassen oder geändert? Was macht so ein gewählter Politiker im Bundestag? 

Antworten auf diese Fragen durften die Jugendlichen beim Politischen Planspiel im Neuen Rathaus Weiden durch selbst Ausprobieren finden. Einmal im Jahr organisiert der "Arbeitskreis Planspiel Politik" so eine Veranstaltung, bei der Schülerinnen und Schüler, eingeteilt in verschiedene Parteien, über Gesetze diskutieren, sie ändern und abstimmen. Die Zusammensetzung des Bundestages wurde dabei durch eine bereits einige Tage zuvor durchgeführte Wahl an der Schule bestimmt. 

Wäre es keine fiktive Bundestagsdebatte gewesen, würde in Deutschland demnächst ein verpflichtender Zivildienst eingeführt, hormonelle Verhütungsmittel nur gegen strenge Auflagen erlaubt und sich auch noch so einiges anderes ändern. 

Nach der spannenden Plenarsitzung durften die Jugendlichen auch noch "echten" Politikern begegnen. Die vielen Ehrengäste aus Bundes- und Landtag, sowie der Kommunalpolitik standen Rede und Antwort und beantworteten geduldig alle Fragen. So konnte es ein erlebnis- und vor allem lehrreicher, gewinnbringender Tag werden.