Neues entdecken 1/3
Glaube feiern 2/3
Gemeinschaft erleben 3/3
  1. Ein ordentlicher Motivationsschub

Ein ordentlicher Motivationsschub

Winnfried Brandmaier gibt motivierende Tipps

Jugendstelle Weiden

„Wie kann ich Minis motivieren?“ – unter diesem Motto stand am Samstagnachmittag das Oberministrantentreffen der Katholischen Jugendstelle Weiden im Pfarrheim St. Josef Weiden. Kirchliche Jugendreferentin Martin Troidl hatte dazu Winnfried Brandmaier, den Leiter der Fachstelle Ministrantenpastoral in Regensburg, eingeladen. Unterstützt wurde er von Andreas Diehl vom AKM (Arbeitskreis Ministranten der Diözese Regensburg).

Fast 30 Oberministrant/-innen und Verantwortliche für Ministranten der Pfarreien der Dekanate Leuchtenberg, Neustadt und Weiden waren der Einladung gefolgt, was zeigte, dass das Thema Motivation ein sehr brennendes Thema in diesem Aufgabenfeld darstellt. „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer“ – ausgehend von diesem Zitat von Antoine de Saint-Exupery zeigte Winnfried Brandmaier auf, dass das Sehnsucht wecken ein entscheidender Baustein zum Motivieren ist. Nachdem die Teilnehmer/-innen sich Gedanken zu ihrer eigenen Motivation zum Ministrant/-in sein gemacht hatten, stellte der Referent zwei Arten von Motivation dar: von innen und von außen. Darüber hinaus führte er weiter die großen Hauptgründe für Motivation aus: Macht, Zugehörigkeit und Leistung. Dazu gestalteten die Oberministrant/-innen Plakate und gingen der Frage nach, wie sie ihre Ministrant/-innen unterstützen könnten, um diese Bausteine zur Motivation erreichen zu können und welche Stolpersteine es gibt. Beendet wurde dieses sehr gewinnbringende und abwechslungsreiche Oberministrantentreffen mit der Feier der Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Josef. Pfarrer Markus Schmid als Hauptzelebrant freute sich über die große Schar von Ministrierenden und begrüßte zudem als Konzelebranten Kreisjugendseelsorger Thomas Thiermann. Ein nächstes Oberministrantentreffen für April in Moosbach geplant. Ein Thema dazu wird noch gesucht, bei Ideen und Wünschen bitte an die Katholische Jugendstelle Weiden wenden!