Neues entdecken 1/3
Glaube feiern 2/3
Gemeinschaft erleben 3/3
  1. Löwenherz

Löwenherz

Kinogottesdienst mit einmaligem Licht-, Sound- und Kinofeeling

Jugendstelle Weiden

Der BDKJ Neustadt und die Katholische Jugendstelle hatten zusammen mit K-Tech-Veranstaltungstechnik wieder einen einmaligen Jugendgottesdienst organisiert.

Die Vorbereitungen dafür diesen Kinogottesdienst liefen bereits seit einem halben Jahr. Viele Stunden verbrachte das fleißige Team in der kalten Kirche, bis der Aufbau fertig war. Doch alle Mühe hatte sich gelohnt: Die vielen Besucher waren begeistert von der Art und Weise, wie die Botschaft des Evangeliums rüber gebracht und Gottesdienst gefeiert wurde.

Viele Highlights

Hauptzelebrant Gerhard Pöpperl von der Berufungspastoral Regensburg erklärte und vertiefte das "Gleichnis von den Weingärtnern" mit Hilfe von Filmausschnitten aus "Narnia". Lichteffekte transportierten Stimmungen und Gefühle, sogar mit einer kurzen Schwarzlichttheater-Einlage wurde gearbeitet. Noch eine Besonderheit war die Art und Weise, wie die Fürbitten gestaltet waren: Die Besucher durften ihre Anliegen per SMS an eine Nummer senden. Die Bitten wurden während der Kommunion auf der Leinwand im Altarraum übertragen.

Für ein musikalisches Highlight sorgte die Band GloryUs mit stimmungsvollen Songs. 

gemütlicher Ausklang mit einer guten Tat

Im Anschluss an den Gottesdienst sorgte der Burschenverein Kirchenthumbach im Pfarrheim mit einer kleinen Stärkung für einen gemütlichen Ausklang. Dabei konnte man auch gleich ein gutes Werk vollbringen: Der Verein "Hilfe für Anja" warb um die Registierung als Stammzellenspender.