Neues entdecken 1/3
Glaube feiern 2/3
Gemeinschaft erleben 3/3
  1. Top motivierte Jugendliche

Top motivierte Jugendliche

22 neue Jugendleiter

Jugendstelle Weiden

Wieder haben 22 Jugendliche aus vielen verschiedenen Pfarreien und Verbänden ihre Gruppenleiterausbildung perfekt gemacht.

An einem Wochenende im Haus Johannisthal, sowie zwei einzelnen Samstagen in Weiden haben die jungen motivierten Ehrenamtlichen die drei Module der Gruppenleiterausbildung absolviert. Dabei haben sie von Jugendreferentin Martina Troidl, sowie ihren Teamern Thomas Andonie, Teresa Ruf, Maria Gleißner, Veronika Näger und Johannes Heimerl viele wichtige Inhalte rund um das Leiten einer Gruppe gelernt: Wie gehe ich mit verschiedenen Charakteren in einer Gruppe um? Wie erkenne ich Konflikte und wie kann ich sie lösen? Was habe ich für Möglichkeiten der sexuellen Prävention? Was muss ich in Bezug auf rechtliche Bestimungen, Aufsichtspflicht und Versicherungen beachten? Dies sind nur einige Fragen, auf denen die Jugendlichen Antworten erhielten.


Über die theoretischen Inhalte hinaus bekamen die angehenden Gruppenleiter viele Spielideen mit auf dem Weg, durften zudem sehr kreativ sein und konnten bei spirituellen Einheiten und einem Gottesdienst auftanken.Vielen Dank an alle, die dabei waren und an alle, die in irgendeiner Weise mitgeholfen haben, diesen Kurs zu gestalten.