Neues entdecken 1/3
Glaube feiern 2/3
Gemeinschaft erleben 3/3
  1. Zielgruppe ALLE - Workshop beim Oberministrantentreffen

Zielgruppe ALLE - Workshop beim Oberministrantentreffen

Aktionen und Veranstaltungen für Kleine und Große

Jugendstelle Weiden

Insgesamt 19 OberministrantInnen und Verantwortliche für Ministranten trafen sich zu einem Nachmittag mit dem Thema "Zielgruppe ALLE" und holten sich viele neue Ideen für Aktionen und Veranstaltungen mit sowohl jüngeren als auch älteren TeilnehmerInnen.

Dazu wurden zuerst bereits bestehende und gut angenommene Angebote aus den Pfarreien gesammelt und vorgestellt. Für Begeisterung sorgte dabei eine Idee von den Neustädtern Oberministrantinnen, die mit ihren Gruppen eine Art Monopoly durch die Stadt gespielt hatten. Spannend waren dabei die verschiedenen Aufgaben, welche die MinistrantInnen zu bewältigen hatten, wie beispielsweise etwas aus der Polizeidienststelle Neustadt zu besorgen.

Viele neue Ideen gesponnen

Nach dem Austausch über bereits veranstaltete Aktionen erarbeiteten die OberministrantInnen und Verantwortlichen in Gruppen neue Ideen: So wurde beispielsweise gesammelt, welche Filme für einen Filmabend für alle Altersgruppen geeignet wären oder was für Materialien interessant sein könnten. Darüber hinaus entwickelte eine Gruppe einen Spielenachmittag mit einer spannenden Hintergrundstory rund um "James Bond 007".

Christina Ziegler verabschiedet

Ein Programmpunkt am Nachmittag bestand zudem aus der Verabschiedung von Gemeindereferentin Christina Ziegler, die das Oberministrantentreffen jahrelang mit begleitet und organisiert hatte, in drei Wochen aber bereits im Mutterschutz ist und somit nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Zum Abschluss des gelungenen Treffens feierten die Messdiener die Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Georg mit. Die aus diesem Oberministrantentreffen entstandenen Materialien und Ideen können bei der Katholischen Jugendstelle Weiden angefordert werden. Ein nächstes Oberministrantentreffen ist im Frühjahr 2016 in der Pfarrei St. Josef in Weiden geplant.