Neues entdecken 1/3
Glaube feiern 2/3
Gemeinschaft erleben 3/3
  1. GPS für die Minis in Eschenbach

GPS für die Minis in Eschenbach

Gemeinschaft - Praxis - Spiritualität

Jugendstelle Weiden

Die Gruppenleiterrunde der Pfarrei St. Laurentius Eschenbach wünschten sich mehr Gemeinschaft, neue Ideen für die Zukunft und "ein bisschen Spirituelles".

Vieles in dieser Hinsicht war in der Vergangenheit bei den Ministrierenden in Eschenbach in den Hintergrund gerückt. So wünschten sich die Ehrenamtlichen einen Nachmittag für sich und für ihre Gemeinschaft. Die Jugendreferentin war gerne der Einladung gefolgt, diese besondere Werkstatt zu gestalten.

Einige Übungen zur Teambuilding brachten den 10 Jugendlichen nicht nur viel Spaß, sondern auch einige neue Einsichten und wichtige Aspekte für ihre Gemeinschaft, mit denen sie weiterarbeiten können. Ganz nebenbei lernten sie dabei auch selber Methoden kennen für ihre Arbeit als Gruppenleiter. 
Nach und nach wurden auch Wünsche und Anliegen der Einzelnen herausgearbeitet und eingehend darauf eingegangen. Den Abschluss bildete ein kleiner spiritueller Impuls, bei dem die Bedeutung der Gemeinschaft nochmal besonders herausgehoben wurde und der Blick gleichzeitig geweitet auf Grund und Ziel der Ministrantinnen und Ministranten.