Neues entdecken 1/3
Glaube feiern 2/3
Gemeinschaft erleben 3/3
  1. Zeit für's Leben?! Ostern entgegen!

Zeit für's Leben?! Ostern entgegen!

6 junge Erwachsene erlebten die Kartage und Ostern einmal anders!

Jugendstelle Weiden

Es war eine intensive, tiefe, lustige, wunderbare Zeit, die „Zeit fürs Leben“ im Johannisthal!

Am Mittwoch in der Karwoche hatten sich die jungen Leute gemeinsam mit Jugendreferentin Martina Troidl auf den Weg gemacht um sich intensiv mit dem Ostergeschehen auseinanderzusetzen und sich Zeit für Gott und für sich selber zu nehmen - sie hatten sich auf den Weg nach Ostern gemacht. Das Exerzitienhaus Johannisthal bei Windischeschenbach war dafür genau der richtige Ort: Ein tolles Haus inmitten einer wunderschönen Landschaft.

Nach einer kleinen Einführung starteten die Tage mit dem Film "Die Hütte", dessen Inhalte während der gesamten Zeit auch immer wieder wichtig wurden. Es drehte sich alles um das Thema "Geschenk" - Geschenke im Leben, die Gott immer wieder gibt, die das Verhältnis Gott-Mensch ausdrücken, letztlich seine große Liebe, die sich im größten Geschenk zeigt: Jesus, seinen Sohn, der für uns gestorben ist. Es gab viele Gespräche und Impulse zu Schuld und Vergebung, Schmerz, Hoffnung und Neuanfang, Zukunft und Leben. Dazwischen fehlte nie Zeit für Stille, eigene Gedanken oder für einen Spaziergang bei herrlichem Wetter durchs wunderbare Johannisthal.

Natürlich wurde auch die Liturgie der Kartage mitgefeiert und schließlich die Osternacht am Samstagabend. In dieser durften durch die fröhliche und hoffnungsvolle Stimmung alle ein richtiges Ostern erfahren und dies anschließend auch gleich weiterfeiern: Bei einer kleinen Stärkung, viel Ausgelassenheit und Lachen saßen alle Teilnehmer/-innen der verschiedenen Kurse im Haus noch bis spät in die Nacht zusammen.