Weiden

Neues entdecken 1/3

Glaube feiern 2/3

Gemeinschaft erleben 3/3

  1. Jugendstelle Weiden
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. 15 neue Gruppenleiter ausgebildet

15 neue Gruppenleiter ausgebildet

Mit dem letzten Teil wurde am Samstag die Jugendleiterausbildung abgeschlossen.

Jugendstelle Weiden

Im April hatten die 15 Jugendliche aus verschiedenen Pfarreien im Landkreis Neustadt/WN und der Stadt Weiden ihre Jugendleiterausbildung mit Online-Schulungen angefangen. Nach dem letzten Teil in Präsenz sind sie nun voll ausgebildete Gruppenleiter und können sich über ihr Zertifikat und auf ihr Ehrenamt freuen.

Erst einmal alles online

An fünf Tagen lernten die jungen Ehrenamtlichen, fast alles Ministranten und Ministrantinnen aus dem Landkreis Neustadt/WN und Weiden, zunächst online per Videokonferenz viel Wissenswertes rund um das Leiten einer Gruppe. Jugendreferentin Martina Troidl und Teamerin Teresa Ruf hatten die theoretischen Einheiten spielerisch und abwechslungsreich aufbereitet: Die Teilnehmenden durften den didaktischen Aufbau und Möglichkeiten für eine Gruppenstunde einüben, befassten sich intensiv mit den Themen Aufsichtspflicht, Haftung und Rechtliches, lernten mit Konflikten umzugehen und wie sie ein Mediationsgespräch führen können. Darüber hinaus konnten sie ihr Knowhow in Sachen Projektplanung erweitern und durften außerdem viele Gruppenspiele, die für einen Videochat geeignet sind, ausprobieren.

Präsenztag als Höhepunkt

Was online begonnen wurde, konnte dann in einem Präsenztag im Pfarrheim St. Marien in Rothenstadt abgeschlossen werden. In diesem letzten Teil ging es am Vormittag um die Möglichkeiten der Prävention sexualisierter Gewalt. Nach einer kurzen Einheit zu den Strukturen und die Finanzierung der Jugendarbeit, hatten die Teilnehmenden jede Menge Spaß bei der Spielepädagogik, bei der sie natürlich auch viele unterschiedliche Spiele selbst spielen durften.

Am Ende des Tages waren alle sehr froh darüber, dass der letzte Teil nicht online stattfand und bezeichneten den letzten Teil als "eindeutig schönsten Teil, weil wir uns endlich richtig kennenlernen und sehen durften"! 

{$text--login__header--welcome}

{$text--login__message--welcome}

Passwort vergessen?