Weiden

Neues entdecken 1/3

Glaube feiern 2/3

Gemeinschaft erleben 3/3

  1. Jugendstelle Weiden
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Endlich ein Wiedersehen beim Gruppenleiterkurs.

Endlich ein Wiedersehen beim Gruppenleiterkurs.

13 Jugendliche schließen erfolgreich ihre Ausbildung zum Jugendleiter ab.

Jugendstelle Weiden

Nach einem halben Jahr Pause gab es für die Ehrenamtlichen endlich ein Wiedersehen und die Möglichkeit, ihre Gruppenleiterausbildung abzuschließen.

Im Oktober 2020 hatten die 13 Jugendlichen ihre Ausbildung zum Gruppenleiter bereits begonnen. Da zu dieser Zeit die Inzidenzwerte rapide in die Höhe geschossen waren, musste das geplante Wochenende in der Jugendherberge kurzfristig auf ein Online-Angebot umgestellt werden. So wurden die ersten beiden Teile der Jugendleiterausbildung per Video absolviert - etwas ungewöhnlich, aber durchaus spannend und gewinnbringend. 

Zwei große Einheiten sollten aus verschiedenen Gründen jedoch nur in Präsenzform stattfinden: Die Spielepädagogik und die Möglichkeiten zur Prävention sexualisierter Gewalt. Ein Jahr lang dauerte es, bis der in der Zwischenzeit schon dreimal verschobene Termin dafür endlich eingehalten werden konnte. Am Samstag war es dann endlich soweit: Die Teilnehmer/- innen durften sich zum ersten Mal "in echt" Kennenlernen und ihre Ausbildung mit dem dritten Teil beenden.

Bei der Reflexionsrunde am Ende waren sich alle einig: Es war ein toller, interessanter, kurzweiliger und gewinnbringender Tag, der sehr viel Spaß gemacht hat. Seitens der Teilnehmer/-innen gab es auch ein großes Dankeschön an die Organisatorinnen für die Konzeption des Kurses und für das Ermöglichen, trotz Lockdowns und Schwierigkeiten aufgrund der Pandemie. 

Wir geben ein großes DANKESCHÖN zurück an die so tollen, motivierten und engagierten jungen neuen Gruppenleiter/-innen - es hat so viel Freude gemacht, euch auszubilden und es ist ein Geschenk, solche ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen in Kirche und Gesellschaft zu haben! 

{$text--login__header--welcome}

{$text--login__message--welcome}

Passwort vergessen?