Weiden

Neues entdecken 1/3

Glaube feiern 2/3

Gemeinschaft erleben 3/3

  1. Jugendstelle Weiden
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Gruppenleiterkurs im Frühjahr 2023

Gruppenleiterkurs im Frühjahr 2023

Endlich wieder Gruppenleiterkurs

Jugendstelle Weiden

Gemeinsam mit der Jugendstelle Marktredwitz werden 23 junge Menschen zur Gruppenleiter*in in drei Modulen vom 10.03.-12.03., am 22.04. und 06.05. ausgebildet.

Vom 10.03.-12.03. fand der erste Teil des Gruppenleiterkurses in der Jugendherberge in Wunsiedel statt. Gemeinsam mit der Jugendstelle Marktredwitz starteten an diesem Wochenende 23 junge Menschen in ihre Ausbildung als Jugendgruppenleiter*in.

Gegenseitiges Kennenlernen

Der erste Abend stand dabei ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens, da die jungen Menschen aus vier verschiedenen Landkreisen (Wunsiedel, Tirschenreuth, Neustadt a.d. Waldnaab und Weiden) stammen und darüber hinaus noch aus unterschiedlichen Pfarreien.

Außerdem konnten sie so gleich den neuen Jugendreferenten der Jugendstelle Weiden kennenlernen, der gleich kurz nach seinem Antritt zum 01.03. mit in die Planungen der Jugendreferentin aus Marktredwitz, Lucia Meißner, eingestiegen ist.

Fit für das Leiten einer Gruppe

An diesem ersten Wochenende erarbeiteten sich die angehenden Gruppenleiter*innen die Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Methoden. Themen waren dabei die Lebenswelten der ihnen anvertrauten „Grüpplinge“, rechtliche Grundlagen wie z.B. Aufsichtspflicht, verschiedene Leitungsstile, Übungen zur Kommunikation, Konfliktmanagement und verschiedene Rollen von Menschen in einer Gruppe.

Ein abwechslungsreiches Wochenende

Natürlich durften verschiedene Spiele zum Auflockern zwischendrin, erlebnispädagogische Übungen für’s Teambuilding und ausreichend Pausen an diesem Wochenende nicht fehlen. Komplettiert wurde es durch kurze Andachten am Freitag- und Samstagabend, welche am zweiten Tag auch durch die jungen Menschen mitgestaltet wurde.

Fortsetzung folgt(e)

Am 22.04. ging es schon weiter mit dem zweiten Teil des dreiteiligen Kurses im Pfarrheim Herz-Jesu in Marktredwitz. Themen waren dieses Mal u.a. Prävention sexualisierter Gewalt, die Strukturen (kirchlicher) Jugendarbeit und die Planung von Aktionen unterbrochen von verschiedenen Spielen für die unterschiedlichen Gruppenphasen und einer leckeren Pizza zur Mittagspause.

Der letzte Teil findet am 06.05. im Pfarrheim Neunkirchen statt – also quasi fast ein Heimspiel für die Teilnehmer*innen aus Weiden und dem Landkreis Neustadt. Nach diesem letzten Tag bekommen die neuen Gruppenleiter*innen dann auch ihr Zertifikat, mit dem sie dann, wenn sie auch einen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben, die JuLeiCa (Jugendleiterkarte) beantragen können.

Auch Lust bekommen? 

Im Herbst wird es einen weiteren Gruppenleiterkurs geben. Informationen dazu folgen bald hier auf der Homepage der Jugendstelle. 

{$text--login__header--welcome}

{$text--login__message--welcome}

Passwort vergessen?