Weiden
Neues entdecken 1/3
Glaube feiern 2/3
Gemeinschaft erleben 3/3
  1. Jugendstelle Weiden
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Gruppenleiterkurs online

Gruppenleiterkurs online

das geht!

Jugendstelle Weiden

Trotz Kontaktbeschränkungen und Veranstaltungverbot konnten 14 Jugendliche ihre Gruppenleiterausbildung beginnen.

Sehr motivierte und junge Ehrenamtliche, alles MinistrantInnen aus verschiedenen Pfarreien der Dekanate Weiden und Neustadt, konnten die ersten Teile ihrer Jugendleiterausbildung absolvieren. Jugendreferentin Martina Troidl mit Teamerin Teresa Ruf hatte dazu innerhalb kurzer Zeit eine Online-Möglichkeit entworfen und erfolgreich durchgeführt. Themen wie Konfliktmanagement, Projektplanung oder Haftung- und Aufsichtspflicht wurden mit verschiedensten Methoden und Programmen insgesamt dreieinhalb Tage bearbeitet. So wurde den Teilnehmenden viel Abwechslung geboten, obwohl die Ausbildung online per Videokonferenz stattfand. Auch auflockernde Spiele, natürlich das gegenseitige Kennenlernen und spirituelle Impulse kamen nicht zu kurz. So waren sich am Ende alle einig, dass es trotz der Umstände ein sehr schöner und spannender Kurs gewesen ist. Zwei Themenbereiche - Prävention sexueller Gewalt und die Spielepädagogik - warten jedoch noch darauf, in Präsenzform gelernt zu werden - was hoffentlich bald wieder möglich ist. 

{$text--login__header--welcome}

{$text--login__message--welcome}

Passwort vergessen?