Weiden

Neues entdecken 1/3

Glaube feiern 2/3

Gemeinschaft erleben 3/3

  1. Jugendstelle Weiden
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Über drei Jahrzehnte Jugendseelsorger mit Leib und Seele

Über drei Jahrzehnte Jugendseelsorger mit Leib und Seele

Auszeichnung und Verabschiedung vom Weidener Kreisjugendseelsorger Pfarrer Heribert Englhard

Jugendstelle Weiden

Für fast 34 Jahre unermüdlichen Einsatz als Kreisjugendseelsorger des BDKJ verdiente sich Pfarrer Heribert Englhard die silberne Ehrennadel des BDKJ.

Jugendpfarrer Christian Kalis, Leiter des Bischöflichen Jugendamtes Regensburg, verlieh Pfarrer Englhard diese Auszeichnung für besondere Verdienste in der verbandlichen Jugendarbeit bei einer kleinen Feier, welche Jugendreferentin Martina Huseno zusammen mit den Ehrenamtlichen des BDKJ Weiden organisierte. Die Feier hatte nicht nur diesen freudigen Anlass: Gleichzeitig wurde Pfarrer Heribert Englhard als Kreisjugendseelsorger verabschiedet. Der 70-jährige Priester hatte bereits im September seinen wohlverdienten Ruhestand in Straubing angetreten und deshalb Weiden verlassen. Damit ging eine Ära zu Ende: Seit 1987 war Pfarrer Heribert Englhard Jugendseelsorger, zunächst im Landkreis Neustadt/WN, später in der Stadt Weiden.

Eine ganz persönliche Abschiedsfeier mit Videobotschaften von Ehemaligen

Für die Verabschiedung hatten sich die Organisator*innen etwas Besonderes einfallen lassen: Pfarrer Englhard, in seiner Freizeit ein passionierter Wanderer, durfte sich gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Kath. Jugendstelle Weiden und den Ehrenamtlichen des BDKJ Kreisverbandes Weiden auf eine kleine Wanderung begeben. Dabei begegnete er auf seinem Weg an verschiedenen Stationen per Videobotschaften Menschen aus seiner Vergangenheit als Kreisjugendseelsorger. So konnte er sich an Begebenheiten, Menschen und Aktionen aus dieser Zeit erinnern. Ein besonderes Highlight für Englhard war dabei ein Videogruß von Sr. Gabriela Zinkl aus Jerusalem, einer ehemaligen BDKJ-Vorständin, die sich dem Ordensleben in der Hl. Stadt verschrieben hatte.

Ruhestand nicht ohne Anstrengung

An einer letzten Station musste Englhard noch ein letztes Mal seine Qualitäten als Jugendseelsorger unter Beweis stellen und verschiedene Aufgaben lösen. So entwarf er innerhalb kürzester Zeit eine Kurzpredigt zu einem Thema eines ehemaligen Jugendgottesdienstes, kreierte ein Kreuz aus Holzperlen oder versuchte zu den von ihm nicht gern gesehenen englischen Slogans ein spritziges deutsches Motto zu finden.

Pfr. Englhard hinterlässt eine große Lücke

Nach dieser ereignisreichen Wanderung konnten sich alle Beteiligten bei einem gemütlichen Beisammensein und gutem Essen in der „Kleinen Freiheit“ bei Rothenstadt stärken und den Tag mit weiteren Anekdoten und Erzählungen aus der Vergangenheit ausklingen lassen. Mit einem persönlichen Geschenk und ehrenden Worten wurde dem Kreisjugendseelsorger mit Leib und Seele noch einmal besonders gedankt und Gottes reichen Segen für seinen neuen Lebensabschnitt gewünscht. Am Ende waren sich aber alle einig: Pfarrer Heribert Englhard hinterlässt eine große Lücke in der Jugendseelsorge – war er doch eigentlich nach dieser langen Zeit und mit seinem nie nachlassendem Interesse an den Belangen der Jugend nicht mehr wegzudenken aus der Jugendarbeit in der Region Weiden und darüber hinaus.

Für den BDKJ-Kreisverband Weiden gilt es nun, einen Nachfolger für Englhard zu finden und der Verband hofft auf einen Priester mit Leidenschaft zur kirchlichen Jugendarbeit.

{$text--login__header--welcome}

{$text--login__message--welcome}

Passwort vergessen?