Weiden
Neues entdecken 1/3
Glaube feiern 2/3
Gemeinschaft erleben 3/3
  1. Uns schickt der Himmel

Uns schickt der Himmel

72-Stunden-Aktion des BDKJ

Jugendstelle Weiden
Ein motivierter Koordinationskreis und vier Aktionsgruppen im Landkreis Neustadt und Weiden bewirkten viel Gutes im Rahmen der bundesweiten Sozialaktion des BDKJ.

72 Stunden Zeit die Welt ein bisschen besser zu machen - dies nutzen einige junge Menschen im Landkreis Neustadt und der Stadt Weiden und so wurden vier Aktionsgruppen in der Region Teil der bundesweiten Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Organisiert für den Bereich der Jugendstelle Weiden hatte die Aktion der Koordinierungs(KO)-Kreis Weiden/Neustadt, bestehenden aus Stephanie Bock und Tamara Kneißl (BDKJ Neustadt), Sarah Lehner, Michaela Hösl und Caroline Trautner (BDKJ Weiden), sowie Jugendreferentin Martina Troidl (Jugendstelle).

vier unterschiedliche Projekte

Zwar hatten sich nur vier Gruppen bereit erklärt, bei der Aktion mitzumachen, doch die anfängliche Enttäuschung wuchs schnell in Begeisterung angesichts der großen Motivation und den guten Ideen. So konnten ganz unteschiedliche Projekte gemeistert werden: Die Kolpingsfamilie Neustadt/WN legte einen Barfußpfad an, die Ministranten Neunkirchen St. Dionysius brachten ein Wochenende lang viel Freude und frischen Wind ins Seniorenheim St. Michaelswerk in Weiden, genauso wie die Schülerinnen und Schüler der Stötzner Schule ins BRK Seniorenheim an einem Nachmittag. Ein Marterl als gemeinsamer Treffpunkt für Begegnung und Gebet zwischen den Grenzen der Pfarreiengemeinschaft errichtete die Pfarrjugend Rothenstadt - Etzenricht.

ein intensives Wochenende

Das Aktionswochende vom 23. - 26. Mai machte nicht nur durch die Projekte die Welt ein bisschen besser. Auch die vielen schönen Begegnungen zwischen KO-Kreis und Aktionsgruppen, die gemeinsame Zeit der Teilnehmenden, die spannenden Gespräche und einfach die unsagbare Freude und jede Menge Lachen machten das Wochenende zu einem unvergesslichen und nachhaltigen Erlebnis.

Wir sagen ein ganz großes DANKESCHÖN an alle, die in irgend einer Weise an der 72-Stunden-Aktion beteiligt waren - euch hat der Himmel geschickt!!

{$text--login__header--welcome}

{$text--login__message--welcome}

Passwort vergessen?